Steuerformulare für die Steuererklärung

Wer die Steuererklärung nicht online machen will, muss je nach persönlicher Situation mehrere Steuerformulare ausfüllen.

Steuerformulare für die Einkommensteuererklärung

Die Abgabe einer Steuererklärung muss in besonderer Form erfolgen. Damit die eingereichte Steuererklärung vom Finanzamt akzeptiert wird, müssen die amtlich vorgeschriebenen Formulare genutzt werden. Der Mantelbogen zur Steuererklärung ist das zentrale Steuerformular und muss von jedem ausgefüllt werden. Darüber hinaus ist die Steuererklärung in verschiedene Anlagen gegliedert. Jede Anlage steht dabei für eine bestimmte Einkunftsart oder für einen speziellen Aufwand, die im Rahmen einer Steuererklärung geltend gemacht werden können.

Wichtige Steuerformulare in der Übersicht

Wo bekomme ich die Steuerformulare?

Wenn du deine Steuererklärung komplett selbst und auf Papier machen willst, bekommst du alle notwendigen Steuerformulare und Anlagen entweder vor Ort in deinem Finanzamt oder kannst diese auf der Webseite des Finanzministeriums herunterladen.

Hinweis: Wenn du über kein ausgeprägtes Steuerwissen verfügst, wirst du schnell feststellen, dass das Ausfüllen der Formulare ganz schön kompliziert und zeitaufwändig ist. In der Regel wesentlich einfacher für Steuerlaien ist die Erstellung einer Steuererklärung mit Hilfe von Steuerprogrammen oder einer Online-Software wie der von StudentenSteuererklärung.

Alternativen zu den Steuerformularen in Papierform


Online-Steuererklärung Studenten

Online-Software

Eine moderne Lösung für eine Steuererklärung per PC, Laptop, Tablet oder Smartphone bieten dir verschiedene Online-Anbieter.

Elster

ELSTER Formular

Die offiziellen Steuerformulare gibt es auch als elektronische Version im ELSTER-Portal der Finanzämter.

Steuer CD ROM

Steuer CD-ROM

Du kannst dir eines von vielen Steuerprogrammen auf CR-ROM kaufen und deine Steuererklärung am Computer erstellen.

Steuerberater

Steuerberater

Wenn du keine Lust darauf hast, selbst eine Steuererklärung zu machen, kannst du auch einen Steuerberater beauftragen.

Vor- und Nachteile der Alternativen zu den klassischen Steuerformularen

Eins vorneweg: Welche Variante zur Erstellung einer Steuererklärung die geeignetste ist, hängt natürlich nicht zuletzt von den persönlichen Vorlieben ab. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass viele Menschen mit dem Ausfüllen von Steuerformularen ohne Hilfestellung schnell überfordert sind. Gerade für Studenten eignen sich die klassischen Steuerformulare in Papierform nur bedingt, da sie sich in erster Linie an Arbeitnehmer, Selbstständige oder Rentner richten und viele für Studenten typische Kosten- und Einnahmenpositionen nicht (oder nicht eindeutig) berücksichtigen.

ELSTER-Formular

VORTEILE

NACHTEILE

Steuer CD-ROMs

VORTEILE

NACHTEILE

Steuerberater

VORTEILE

NACHTEIL

Online-Steuererklärungen

VORTEILE

NACHTEILE

Weil ich mir keinen Steuerberater leisten kann und will, habe ich mich schon an vielen Methoden versucht, um eine Steuererklärung für's Studium zu machen. Die Formulare vom Finanzamt finde ich total unübersichtlich. Steuer-CDs sind da schon viel besser, aber meiner Meinung nach eher für voll Berufstätige geeignet. Genauso ist das mit vielen Online-Steuererklärungen. Wirklich hilfreich und einfach zu nutzen finde ich eigentlich nur StudentenSteuererklärung.de. Ich brauche nichts anderes!
Laura O. (Uni Marburg)
Foto Laura

Die Steuererklärung speziell für Studenten & Absolventen

Wer keine Lust hat, sich durch eine Vielzahl an Steuerformularen zu kämpfen, der hat mit dem Steuer-Tool von StudentenSteuererklärung.de die Möglichkeit, seine Steuererklärung schnell und einfach online zu erstellen.

Vorteile von StudentenSteuererklärung.de auf einen Blick

Vorteil 1

Schnell & einfach

Erstelle in kurzer Zeit deine Steuererklärung für die Studienzeit. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Vorteil-3-a

Support

Wir sind keine Steuerberater! Bei technischen Fragen zum Steuer-Tool helfen wir dir aber gerne weiter.

Vorteil 4

Steuer-Ratgeber

Mit unserem Blog versorgen wir dich fortlaufend mit relevanten Informationen zum Thema "Studium & Steuern".

cheers-865834 1280

Max. Erstattung

Viele Tipps & Tricks im Steuer-Tool helfen dir, eine maximale Erstattung deiner Studienkosten zu erzielen.

Registriere dich kostenlos für die Steuererklärung speziell für Studenten